APK Workshop „Psychische Gesundheit von nach Deutschland geflüchteten Kindern und Jugendlichen“

Die Präsentationen des Workshops finden Sie hier.

Ein Interview von Herrn Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Vorstandsmitglied der APK, mit dem deutschen Ärzteblatt während der Veranstaltung finden Sie hier.

Der Workshop der AKTION PSYCHISCH KRANKE e.V. mit dem Titel „Psychische Gesundheit von nach Deutschland geflüchteten Kindern und Jugendlichen“ fand am 30. Mai 2016 von 10-17 Uhr in der Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin statt.

Dieser Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und
Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP), der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), UNICEF Deutschland, der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) sowie der Deutschen Traumastiftung e.V. durchgeführt.

Kernthemen dieser Veranstaltung waren:
o Dimensionen und Zuständigkeiten
o Praxisansätze
o Methoden und Instrumente
o Prävention

Der Workshop richtete sich an Fachleute aus den Bereichen Kinder- und Jugendpsychiatrie,
Selbsthilfe, Flüchtlingshilfe, Jugendhilfe, Kassen, Fachverbände usw. und diente dem interdisziplinären Austausch.