Projekt „Monitoring zur Prävention von Folter und Misshandlung an Orten des Freiheitsentzuges stärken“

Das Projekt "Monitoring zur Prävention von Folter und Misshandlung an Orten des Freiheitsentzuges stärken" lief vom 01.01.2017 bis 31.12.2019 und wurde vom Auswärtigen Amt gefördert. Träger des Projektes war die Aktion Psychisch Kranke e.V.

Ziel des Projektes war, durch Kommunikation, Vernetzung, Austausch und Kooperation mit den relevanten UN-Gremien und zivilgesellschaftlichen Organisationen das Bewusstsein für menschenunwürdige Behandlung und Folter zu stärken, für das Thema zu sensibilisieren und so einen aktiven Beitrag zur Prävention zu leisten.

Seit Anfang 2014 war Margret Osterfeld - Mitglied der Aktion Psychisch Kranke e.V. - in Nachfolge von Christian Pross Mandatsträgerin der Vereinten Nationen und Mitglied im Unterausschuss für die Prävention von Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (Subcommittee on the Prevention of Torture – SPT).

Als Psychiaterin i.R. stärkte sie mit ihrer Expertise besonders das Monitoring im Bereich der seelischen Gesundheit. Das menschenrechtliche Bewusstsein auch in der psychiatrischen Versorgung voran zu bringen ist seit Langem Anliegen und Arbeitsschwerpunkt der Aktion Psychisch Kranke e.V.

Das SPT der Vereinten Nationen besteht aus 25 Mitgliedern, die als JuristInnen, ÄrztInnen, PsychologInnen, MenschenrechtsaktivistInnen oder als anderweitige ExpertInnen Erfahrung in der Menschenrechtsarbeit haben. In Kleingruppen besuchen sie die Staaten, die die UN-Antifolterkonvention ratifiziert und dadurch erklärt haben, sich aktiv gegen Folter und andere grausame, unmenschliche und erniedrigende Taten einzusetzen. Diese Teams besuchen Einrichtungen, in denen Menschen untergebracht sind. Dazu gehören Gefängnisse und Haftanstalten, geschlossene Alten- und Pflegeheime sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen, aber auch geschlossene psychiatrische Krankenhausstationen. Der Blick der Kommission richtet sich auf besondere vulnerable Bevölkerungsgruppen wie Menschen mit Behinderungen, Frauen, Migranten und Flüchtlinge und Kinder und Jugendliche.

Events   Team

Einblicke in die Arbeit/Veröffentlichungen der Mandatsträgerin

Vortragstätigkeit auf dem XXVIth International Congress on Law and Mental Health, Juli 2019 Rom (selbstorganisiserte Session):

The role of OPCAT and national law in preventing Ill-Treatment_Osterfeld_Niewöhner

Mental health law reform and compulsory treatment in NL_Scholten

Supported Decision Making_Zinkler

Changes in the Implementation of Laws Related to Psychiatry_Langfeldt

weiteres:

Die ungeliebten Kinder der Gemeindepsychiatrie. Über Ansprüche und Grenzen regionaler Versorgung.

(Vortrag ackpa-Jahrestagung 2019)

Auszüge aus 2018, 2017...

Mensch, du hast Recht! GRUNDUNDMENSCHENRECHTSBLOG
(Artikel zum Workshop "Menschenrechte in der Psychiatrie" der im Rahmen Verbandstags des Paritätischen Wohlfahrtverbandes am 19. April 2018 stattfand)