Projektträger APK

Die AKTION PSYCHISCH KRANKE e.V. (APK) nimmt als ein vom Bundesministerium für Gesundheit institutionell geförderter Fachverband mit öffentlichen Tagungen, zahlreichen Publikationen und psychiatriepolitischen Stellungnahmen sowie als Träger versorgungspolitisch relevanter Projekte wesentlichen Einfluss auf die Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen.

Somit hat die APK erheblichen Anteil an der Initiierung und Durchführung der wesentlichen Untersuchungen und Projektvorhaben, die seit Anfang der 70er Jahre von der Bundesregierung mit dem Ziel in Auftrag gegeben wurden, psychiatrische Versorgungsstrukturen unter folgenden Prämissen weiterzuentwickeln:

Die Projekte sind in der Mehrheit vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert worden. Weitere Auftraggeber für Projekte waren das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und verschiedene Landesministerien für Gesundheit und/oder Soziales.