Ambulant-psychiatrischer Krisendienst in Thüringen

Am 26. April 2023 fand der Fachtag "Ambulant-psychiatrischer Krisendienst in Thüringen" von 9:00 - 15:30 Uhr in Erfurt statt.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Psychiatrie- und Suchtkoordinatoren widmet sich in jüngster Zeit verstärkt dem Thema der psychiatrischen Krisenversorgung in Thüringen. Vor dem Hintergrund der Folgen der Pandemie und aktueller Krisen hat das Thema in der Versorgungslandschaft nochmals verstärkt an Bedeutung gewonnen. Der Fachtag setzte sich das Ziel, für Thüringen konkrete Umsetzungsideen von Aufgaben bis zu Finanzierungsoptionen eines ambulant-psychiatrischen Krisendienstes gemeinsam zu diskutieren und zu erarbeiten.

Die Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Psychiatrie- und Suchtkoordinatoren und die Aktion Psychisch Kranke e.V. veranstalteten gemeinsam den Fachtag, gefördert durch das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Programm Fachtag "Ambulant-psychiatrischer Krisendienst in Thüringen"

Henrike Kleinertz "Krisendienste in Deutschland – ein Überblick"

Dr. Petra Brandmaier, Dr. Michael Welschehold "Krisendienst – Eindrücke aus der Praxis in Oberbayern"

Anke Brückner "Ausgangssituation der Krisenversorgung in Thüringen – ein sozialpsychiatrischer Blick auf die Versorgungslage"